16 Januar 2013

Fritzbox 7270 ohne Splitter am Telekom IP Anschluss

Nachdem ich mit meinem neuen DSL Anschluß vergeblich auf die DSL Leitung gewartet habe... meine Fritbox 7270 rührte sich nicht und zeigte nix, bin ich doch mal was tiefer in die Materie eingestiegen.

Ausgangssituation:

Alter Anschluß: Arcor Universal Anschluß, ISDN und DSL 6000
Neuer Anschluß: Telekom DSL (IP) ohne Splitter 16000

Erster Versuch war meine Fritzbox 7270 gemäß den Beschreibungen aus der Arcor Starterbox direkt in die TAE Dose zu stecken. Was nicht funktionierte.
Dann einen alten Splitter rausgekramt und siehe da... es klappt. 16000er DSL Annex J Anschluß. Mit 1500kb/s Upload.


Da ich mir nicht erklären konnte, warum das nur Speedport Boxen von der Telekom können sollen, habe ich im Netz gesucht und herausgefunden, dass es mit einem anderen Kabel von der Fritzbox zur TAE Dose auch ohne Splitter funktionieren würde. Diese Kabel habe ich dann auch bei Ebay gefunden.
Weitergesucht habe ich, wegen der Belegung. Schließlich handelt es sich ja nur um 2-aderiges Kuperkabel bei der Leitung.
So stieß ich auf den Hinweis zum Umkonfigurieren des RJ45 auf TAE Adapters, welche zweifach bei jeder Fritzbox mit dem Y-Kabel mitgeliefert werden.
 
RJ45 auf TAE Adapter

Die Adapter sind aufschraubbar.Dann vorsichtig den Block aus dem RJ45 Teil rauziehen. Ist geklippt. Geht aber wenn man mit dem Schraubendreher zwischen das Plastik geht. Danach die beiden Kabel von Pin 1 und 8 auf Pin 4 und 5 legen. Vertauschen ist egal.

Nach Umkonfiguration:
links nachher (Pin 4+5)       rechts vorher (Pin 1+8)

Ab jetzt funktioniert die Verwendung der Fritzbox direkt an der TAE Dose, ein DSL Sync findet statt. Und sogar der Uploadstream bringt es danach auf 2500kb/s. Das sind 1000kb/s mehr!!


mit Splitter / ohne Splitter direkt an TAE Dose



Auch kann man statt des Y-Kabels der Fritzbox dann ein besser abgeschirmtes Patchkabel Cat5e verwenden und der Durchsatz verbessert sich noch weiter. :-)


Cat5 Kabel im Adapter


Das bleibt nun übrig - Splitter und Y-Kabel werden nicht mehr gebraucht.


Entertain-Programm-Manager


Sollte es zu Problemen beim Einloggen im Programm-Manager kommen, sei es am PC oder auf dem Handy (iOS oder Android) und es erscheint die Fehlermeldung, dass kein Entertain Paket gebucht sei, dann sollte man sich mit der zugehörgen Zugangsnummer als Email-Adresse (Zugangsnummer@t-online.de) anmelden und das Persönliche Kennwort als Passwort verwenden, welches auch im Router eingegeben wird für das Internet. Dann klappt auch der Programm-Manager. :-)
Das Sendersortieren ist da viel einfacher und schneller.

Keine Kommentare: