25 August 2011

Für meine Oma und meine Mutter

Für meine Mutter (*10.12.46 / +17.8.11)

Du hast gesorgt, du hast geschafft,
bis dir die Krankheit nahm die Kraft.
Wie schmerzlich war's, vor dir zu stehen,
dem Leid hilflos zuzusehen.
Das Schicksal setzte hart dir zu,
nun bist du gegangen zur ewigen Ruh'.
Erlöst bist Du von allen Schmerzen,
doch lebst du weiter in meinem Herzen.

Die Spuren Deines Lebens
Deiner Hände Werk
und die Zeit mit Dir
wird stets in mir lebendig sein.

Dein Sohn

(Foto: birgitH / pixelio.de)

---

Für meine Oma (*21.5.23 / +19.8.11)
Du bist wie eine Blume,
die im Herbst
ihre Blüten und Blätter
der Erde geben muss.

Wir alle wussten es,
dass deine Zeit gekommen war,
dass du dein Kleid ablegen musstest,
bevor der Winter kommt.

Wir alle wussten es,
doch jetzt erfüllt es uns mit tiefem Schmerz.
Dein Enkel

(Foto: Gabriele Planthaber / pixelio.de) 

Keine Kommentare: